Denkmalgeschütztes Lehrgebäude der Hochschule Zittau/ Görlitz am Standort Görlitz

Umbau und Modernisierung Gebäudeensemble

Der unter Denkmalschutz stehende Gebäudekomplex GII ist Bestandteil des Hochschulcampus des Standortes Görlitz der Hochschule Zittau/Görlitz und besteht aus zwei mit einem Übergangsbau verbundenen Gebäuden. Er wurde Anfang des 20sten Jahrhunderts für die “Rothenburger Versicherungsanstalt a.G.” errichtet. Die Gebäude zählen zu den ersten Stahlbetonbauten in Görlitz. Der Bau weist neben der hochwertigen Fassadengestaltung außergewöhnliche Lösungen der Innenarchitektur in den Erschließungsbereichen auf. Notwendige Brandschutzabtrennungen wurden als moderne rahmenlose Systemglaswände geplant, historische Elemente - wie profilierte Türen, Fenster, Stuckelemente und Terrazzobeläge - wurden aufgearbeitet bzw. ergänzt. Die Herausforderung bestand darin, die modernen Anforderungen an Lehre und geltende bautechnische Gesetzlichkeiten im Kontext mit dem historischen Bestand zu planen und zu realisieren. Nach Umbau und Modernisierung sind hier die Fachbereiche Informatik und Sozialwesen sowie die allgemeine Hochschulverwaltung untergebracht. Durch den Einbau von Aufzügen konnte eine behindertengerechte Erschließung sichergestellt werden. Die Sanierung der angrenzenden Außenanlagen rundet die Maßnahme ab.

Fakten:

  • Bauherr: Freistaat Sachsen vertreten durch SIB Bautzen
  • Nettogrundfläche: 5.350 m²
  • Standort: Brückenstraße 1 in Görlitz


Aufgaben:

  • Gebäudeplanung
  • Bauüberwachung
  • Brandschutzplanung